Vorteile der MiKa-Mappen

Aufbau und die Förderung einer selbstständigen Arbeitsweise, Unterstützung der Exekutivfunktionen (v.a. Handlungsplanung, Aufmerksamkeitssteuerung, zielgerichtete Handlungssteuerung):

Das strukturierte Aufgabenformat ist selbsterklärend- die Aufgabenstellung wird durch die eindeutige Gestaltung des Materials ersichtlichDas Material zeigt, wie viele Aufgaben zu lösen sind und wann die Arbeit beendet istKlare Strukturierung mit Verzicht auf ablenkende Elemente wie bunte Hintergründe etc. unterstützt die Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Aufgabe

Die Arbeit mit den Mika-Mappen macht Spaß und fördert so die Lern- und Leistungsmotivation:

Das Format und die Materialien bieten einen hohen AufforderungscharakterDer Schwierigkeitsgrad kann kleinschrittig an das jeweilige Entwicklungs- und Lernniveau des Kindes angepasst werden, was das Risiko von Überforderung und Frustration minimiertDurch das Aufgabenformat sind schnelle Erfolgserlebnisse möglich

Die Inhalte des Materials unterstützen die Vermittlung und Vertiefung von Lernvoraussetzungen und Lerninhalten:

Visuelle FähigkeitenNonverbale DiskriminationsleistungenPränumerische Fähigkeiten (Klassifikation, Seriation, Mengenvergleich)Kategorienverständnis, OberbegriffeLogisch-schlussfolgerndes DenkenRechnen, Lesen (in Planung)

Durch das strukturierte visuelle Aufgabenformat sind die Mika-Mappen auch geeignet für Kinder mit ASS, ADHS oder Schwierigkeiten im Sprachverständnis (u.a. DaZ – Deutsch als Zweitsprache, AVWS – Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen).

Das Material ist zudem robust und wird rutschfest befestigt, was besonders Kindern mit Problemen in der Motorik und Impulskontrolle zugutekommt.