"RISSE" - Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern: Literaturzeitung Risse

Web Name: "RISSE" - Zeitschrift für Literatur in Mecklenburg und Vorpommern: Literaturzeitung Risse

WebSite: http://www.risse-mv.de

ID:253734

Keywords:

Literatur,in,Zeitschrift,quot

Description:


AktuellAutorenAusgabenTexteRedaktionGeschichteVereinFördererPresseBestellenKontakt

Ausschreibung von Landesstipendien

Das Land Mecklenburg-Vorpommern vergibt jährlich Aufenthalts-, Arbeits- und Reisestipendien an Künstlerinnen und Künstler in den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst, Literatur und Musik. [mehr]

Hinweise für Autoren:

Unterstützen Sie unsere Arbeit, indem Sie unsere Hinweise für Autoren (pdf, 75 KB)vor Ihrer Einsendungen beachten!

Rezension: Jürgen Landts "Letzter Stock im Feuer"PraktikumsangebotDettmann: GrafikenProtestbriefeAusschreibung für Landesstipendien

RISSE-Heft Nr. 48 | Thema: VORWÄRTS

Heft 48: VORWÄRTS

RISSE rufen in der neuen Ausgabe VORWÄRTS aus, die Welt wandelt rückwärts … Was für ein Abwärts. Wir schauen voraus, es geht voran, ab und los, nach vorn: Für dieses Heft 48, das am 2. Juni 2022 erscheint, warb die Redaktion um Texte zum Thema VORWÄRTS; Einsendeschluss war deutlich vor der Zeitenwende.
Alsdann, wohlan, frischauf: Nun geht der Blick aber in Richtung des angestrebten Ziels, in die Zukunft! Vorwärts und nicht vergessen: Jan Grambow kann nicht vergessen, wo er geboren ist, Carola Weider schaut auch zurück, wenngleich mit prophetischem Untertitel, Anne Martin ist in diesem Heft die einzige Lyrikerin und Holger Lehmann unser RISSE-Debütant mit einem bemerkenswerten Auszug aus seinen Nabelliedern, Carlo Ihdes Held tritt auf der Stelle, die Protagonistin von Anja Kapunkt verhandelt offensiv das Thema Liebeskummerscheiße, während es Sven Lübbe zu den Sternen zieht und Brand Samten sich heimwärts spiegelt. Der in Wittenburg geborenen Berliner Autor und Künstler Kai Pohl lässt in seinen Grafiken reichlich Tierwelt auflaufen.
Das Literarische Leben widmet sich Geschlossenen Vorgängen, das heißt mit Auszug und Gespräch dem soeben erschienenen Prosadebüt des RISSE-Autoren, Verlegers und Lyrikers Bertram Reinecke. „Immergrüne Gründe für die Beat Generation“ werden in Wiedergelesen gefunden, in Widergelesen Zuneigung und Abscheu für die Liebe in Zeiten des Hasses. Die Literaturkritik titelt mit „Unzucht mit Abhängigen“ (Hilbig), „ziemlicher Murks“ (Rietzschel), „unersättlichen Poemen“ (Seiler) und einem „Blick zurück“ (Klüssendorf).

RISSE abonnieren / bestellen: risse-mv.de/bestellen

Texte zum Thema „So!“ gesucht

So. Will sagen: So! Auf diese Weise und nicht anders, für den Fall, dass es interessiert, in der Tat, wahrlich und tatsächlich künden die RISSE vom sonderbaren Sujet des nächsten Heftes: So sind Texte von Autor:innen aus MV zum Thema „So!“ gewünscht. Wir reden hier nicht über die (sowieso viel zu vielen) Abkürzungen – zu siehe oben kann man ja immer schreiben –, also bitte keine Sonntagstexte oder Signalordnungen aus Somalia oder Soest und so weiter, sondern sozusagen über den Partikel, das Adverb, die Konjunktion, das kleine Wort „so“. An dieser Stelle eine warme Empfehlung für die Fachliteratur zum kleinen Wort, zu den „Elementarteilchen unserer Sprache“: Das Komma und das Und. Eine Liebeserklärung an die Sprache (Duden, 2019) von RISSE-Autorin Kerstin Preiwuß. So der so: Einsendeschluss ist der 1. August 2022. Unveröffentlichte Texte bitte bevorzugt per E-Mail an redaktion(at)risse-mv.de.

Thema Heft 49: So! | Einsendeschluss: 1. August 2022

Bitte senden Sie Ihre unveröffentlichten Texte bevorzugt per E-Mail an: redaktion(at)risse-mv.de
Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise für Autor*innen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Die Risse-Redaktion dankt dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die finanzielle Förderung.

RISSE-Sonderheft Nr. 10 | Die Unabweisbarkeit der Kunst. DER DICHTER UWE SAEGER

Sonderheft 10 - "Der Dichter Uwe Saeger"

Das 10. Risse-Sonderheft ist dem umfangreichen künstlerischen Werk des wohl renommiertesten Schriftstellers des Landes Mecklenburg-Vorpommern, dem Dichter Uwe Saeger, gewidmet. Anlass ist das 45-jährige Prosa-Jubiläum des 1948 in Ueckermünde geborenen Autors, dessen erster Erzählband unter dem Titel „Grüner Fisch mit gelben Augen“ 1976 im Hinstorff Verlag Rostock erschien.

Uwe Saegers Schaffensspektrum umfasst viele Gattungen und Medien (Theaterstück, Film-Drehbuch, Radio-Hörspiel, Prosa, Dramatik, Lyrik, Essay). Diese Vielfalt kann selbst ein Sonderheft nicht in allen Facetten abbilden, sondern bestenfalls an Beispielen besonders wichtiger sowie einiger bislang unveröffentlichter Texte zeigen. Unter dem Titel „Die Unabweisbarkeit der Kunst. Der Dichter Uwe Saeger“ konturiert Risse thematisch die literarische Entwicklung des Autors in ihren oft unvermittelten Brüchen. Dabei wird eine bemerkenswerte Kontinuität des Werks seit dessen Anfängen sichtbar. Diese Stabilität kennzeichnet ebenso seine Poetologie: Moralischer Rigorismus, mythische Existenzialität und kompromissloses Erzählen sowie die Regionalgebundenheit seiner Texte sind der Kern seiner literarischen Kunst. Uwe Saeger ist in einem komplexen Verständnis Heimatdichter.

Mit Texten von Uwe Saeger, einem Essay zum Gesamtwerk des Autors von Wolfgang Gabler, einem Interview mit Heide Hampel, Fotografien von Reiner Mnich und Grafiken von Otto Sander Tischbein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die Risse-Redaktion dankt dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie dem Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock für die finanzielle Förderung.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Risse e.V., Arno-Holz-Straße 1, 18057 Rostock
IBAN: DE73 1305 0000 0200 0598 90 / BIC: NOLADE21ROS
Kontakt|Impressum|Datenschutz|Bestellen

TAGS:Literatur in Zeitschrift quot

<<< Thank you for your visit >>>

Websites to related :
Lagar do Vento | Viñedo en la R

  "); } else { win._boomrl = function() { bootstrap(); }; if (win.addEventListener) { win.addEventListener("load", win._

European Business Biodiversity

  

informieren - blindengarten-brem

   informierenWer wir sindImpressionenmitmachenMitgliedsantragspendenUnterstützerKontakt

Wulff Med Tec - Klinikmatratzen,

  TermineNewsKnow-HowDownloadsKontaktStartseite ProduktweltProduktweltMatratzen Positionierungshilfen Kissen Schutzbezüge OptimierungOptimierungProzess

Startseite: North-Tec-Industry

  

interstruct AG

  endeHomeHow We WorkWhat We DoWork With UsGet in Touch /*! elementor - v3.6.7 - 03-07-2022 */.elementor-heading-title{padding:0;margin:0;line-height:1}

Queer in Freiburg - Queer in Fre

   HomeKontakt HomeKontakt

Deutscher Grenzverein e.V. - Hom

  Deutscher Grenzverein e.V.

Thinking and doing &mdash; The D

  

tonweltstudios - Tonstudio Berli

  Erstklassige Sprachproduktionen - kompetent und zuverl�ssig Willkommen bei tonweltstudios tonweltstudios

ads

Hot Websites