Aus aktuellem Anlass

Liebe Leserinnen und Leser von
DIE GAZETTE & THE EUROPEAN,

im Juli erhalten Sie die aktuelle Ausgabe von DIE GAZETTE, die im Verbund mit dem renommierten THE EUROPEAN erscheint. Das gesellschaftspolitische Kulturmagazin und das Debattenmagazin vereinen das Beste aus beiden Welten in einer Premium Edition mit dem Ihnen vertrauten Titel von DIE GAZETTE und von THE EUROPEAN. Wir überraschen Sie deshalb mit einem doppelten Cover und ebenso unkonventionellen Sichtweisen auf die Themen unserer Gegenwart.

Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich auf eine anregende Lektüre!

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Dr. Dr. Stefan Groß
Chefredakteur

Aktuelle Ausgabe

Kommt bald die erste Bundespräsidentin?

Deutschland ist im Wahlkampffieber. Doch wer schafft den Einzug ins Kanzleramt? Wir fragen den Unionskandidaten der CDU: „Was wollen Sie eigentlich verändern Herr Laschet?“ Die Spekulationen um das Amt der Nachfolge von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier türmen sich. „The European“ plädiert für eine Frau und stellt Ihnen die Kandidatinnen vor, die Deutschland bald weltweit repräsentieren könnten. Auch in Sachen zeitgenössischer Kunst plädieren wir für mehr Weiblichkeit und fragen: Warum ist die Malerei immer noch so männlich dominiert? Sabine Leutheusser-Schnarrenberger erklärt, warum die Grundrechte in Zeiten der Pandemie keine Quarantäne kennen. Christiane Goetz-Weimer führt uns in die Geheimnisse des Upcycling ein und zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys erinnern wir mit einer Hommage an den Ausnahmekünstler, der viel metaphysischer ist als viele denken. Grandios inszeniert sind die dokumentarischen Höhepunkte des Jahres – die Pressefotos, Bilder, die die Welt bewegen. Mit Stefan Zweig nimmt Sie „Die Gazette“ auf eine literarische Reise nach Salzburg und legt Ihnen Ausstellungsempfehlungen an die Hand, die Sie unbedingt in Ihren Terminkalender aufnehmen sollten.

Das Magazin

Das Gesellschaftspolitische Kulturmagazin

„Die Gazette“ wurde 1998 in München gegründet, erscheint als hochwertiges Quartalsmagazin und erreicht die Gesellschafts- und Kulturelite im gesamten deutschsprachigen Raum. Das Medium steht für niveauvollen Qualitätsjournalismus im Dienste der politischen Kultur.

Das Debattenmagazin „The European“ wurde 2009 in Berlin gegründet und erreicht über sein Portal ca. 600.000 Besucher im Monat. Mittlerweile schreiben über 4.000 Autoren aus rund 50 Ländern für „The European“ (www.theeuropean.de).

Pressestimmen

Das Magazin kommt unaufgeregt daher, dafür ist ist aber der Anteil der aufregend guten Stücke hoch. … die reine Freude.

Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung

„Unaufgeregt anspruchsvoll. Das Ergebnis ist rund, spannend und formal in einer unaufgeregten Ästhetik zwischen dem seligen Transatlantik und Datum angesiedelt.
Ein Gewinn.“

Der Standard, Wien

Auf intellektuelle Moden verzichtend, will „Die Gazette“ geistige Strömungen der Gegenwart diskutieren – „auf der Suche nach der verlorenen Wirklichkeit“.

Münchner Merkur

Der Titel ein Understatement, der Auftritt fast schon provokativ minimalistisch: Die Gazette stellt sich seit Jahren gegen den Trend – und das mit Erfolg. Das Magazin setzt auf die Lust am Lesen und liefert unabhängige und kritische Informationen aus Kultur und Politik.

FR Online

Die Druckausgabe der neuen Kulturzeitschrift erfreut das Auge durch übersichtlich gesetzte, mit hinreichendem Durchschuss versehene, großzügig umrandete und mit Marginalien geschmückte Texte. Kein interessantmacherisches, sondern ein konservatives, das heißt gut lesbares Layout.

taz

Zwischen Intellektualität und Kostümpublizistik.

Neue Zürcher Zeitung

Collector’s Edition

Das Werte-vollste gesellschaftspolitische Kulturmagazin der Welt!

Die Gazette gibt es seit 2019 auch als einzigartige Collector’s Edition im Format 33 x 43 cm in edler Verpackung. Der auf 999 Exemplaren limitierten Auflage liegt ein nummeriertes und handsigniertes Kunstwerk bei. Sichern Sie sich jetzt ihr Unikat!

Chefredakteur

Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz

Dr. Dr. Stefan Groß-Lobkowicz studierte Philosophie, Theologie, Kunstgeschichte und Germanistik in Jena, München, Valladolid, Nizza und Madrid. Nach dem Studium wurde er in Jena und Madrid promoviert; er war Lehrbeauftragter für Philosophie an der Universität Jena. Stationen seines Lebens waren „Cicero“, die Friedrich-Schiller Universität, die TU München u.a. Seit fünf Jahren arbeitet Groß für die Weimer Media Group – zuerst als Chef vom Dienst, stellvertretender Chefredakteur und nun als Chefredakteur und Textchef für die Print- und Online-Ausgabe des „The European“. Groß ist Autor mehrerer Bücher.

Archiv

Über 20 Jahre GAZETTE – die Titelbilder des Magazins

Stöbern Sie durch das GAZETTE Archiv. Eine kleine Zeitreise durch den gesellschaftspolitischen Diskurs.

Zum Archiv

Verlag

Wir sind ein Verlagshaus aus München mit Sitz am Tegernsee, das sich auf anspruchsvollen Politik- und Wirtschaftsjournalismus spezialisiert hat.

Zum Verlag